Adalbert Raps Foundation

How to Revive a Traditional Craftsmanship Threatened by Extinction?

Adalbert Raps Foundation

The challenge. Between 2004 and 2014, more than 4000 butcher shops were forced to shut down in Germany, according to their local association. Butchers face two main problems. The first one is a fierce competition with supermarkets. The second is very little interest from young people – might those be potential consumers or employees. The craftsmanship desperately needs a change, but butchers are a skeptical crowd, rarely open to external input.

The solution.* Instead of designing possible strategies to help the butchers, we created a platform that allows them to create their own revolution. The Trüffeljagd is an inspirational event which connects butchers with each other and with the most avant-garde makers of their field. It also provides them the tools to create new, user-centered products and services. On its way to the fifth edition, the Trüffeljagd had become an international movement in the defense of a more sustainable and responsible production and consumption of meat.

Learn more about it at: our TEDx talk video, the press coverage from the Tagesspiegel and Zitty Berlin or videos about the Trüffeljagd in Copenhagen and Berlin.

*This project was proudly developed in partnership with Olga Graf, from the agency J2C.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Adalbert-Raps-Stiftung

Wie kann man ein Handwerk vor dem Aussterben bewahren?

Adalbert-Raps-Stiftung

Die Herausforderung. Zwischen 2004 und 2014 mussten mehr als 4000 Metzgereien in Deutschland ihre Türen schließen. Traditionelle Metzger sind mit zwei Problemen konfrontiert: einem heftigen Wettkampf mit Supermärkten und wenig Interesse der jüngeren Generation – sei es als potentielle Kunden oder als Mitarbeiter. Das Handwerk muss sich unbedingt weiterentwickeln, doch die Metzger sind skeptisch und nicht immer offen für externe Ideen.

Die Lösung.* Anstatt den Metzgern konkrete Produkt- oder Servicelösungen an die Hand zu geben, entwickelten wir eine Plattform, von der sie ihre eigene kleine Revolution lostreten können. Die Trüffeljagd ist ein Inspirations-Event und verbindet Metzgern mit den Visionären der Lebensmittelbranche. Daneben gibt es Reflexions- und Brainstorming-Sessions, um Trends wie Digitalisierung und nachhaltigen Fleischkonsum für den eigenen Betrieb in den Blick zu nehmen. Auf dem Weg in die fünfte Runde ist die Trüffeljagd inzwischen zu einer internationalen Bewegung für einen verantwortlichen und zeitgemäßen Umgang mit Fleisch geworden und bringt Macher aus der ganzen Welt zusammen.

Mehr Infos gibt es hier: unser TED-Video, Zeitungsartikel im Tagesspiegel und der Zitty Berlin sowie Videos über die Trüffeljagd in Kopenhagen und Berlin.

* Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Olga Graf von unserer Partneragentur J2C entwickelt.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?